Das sind die besten Alben des Jahres
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
Harry’s House – Harry Styles
Insgesamt 30 Wochen war das Album «Harry’s House» in den Schweizer Album-Charts. Das dritte Album des Briten begeistert Fans über den gesamten Globus. Allein die Single «As It Was» hat mehrfach Rekorde geknackt. Harry selbst sagt über das Album, dass es sein weitaus intimstes Werk sei. Seine neue Musik beschäftigt sich mehrheitlich mit dem Thema «Zuhause» und dass dies eben nicht nur physisch, sondern auch psychisch sei.
Midnights – Taylor Swift
Das zehnte Album von Taylor Swift trägt den Namen «Midnights». Seit der Veröffentlichung Ende Oktober ist Taylors Musik nicht aus den Schweizer Album-Charts wegzudenken. Der Name «Midnights» hat Taylor gewählt, da die persönlichen und emotionalen Songtexte alle mitten in der Nacht entstanden. Taylors Fans werden mit Musik, die Themen wie Liebe, Selbstzweifel und Rache aufgreift, begeistert. Wie Swift selbst sagt: Die Lieder beschreiben eine Reise durch Schrecken und süsse Träume.
Mercury Act 1 & 2 – Imagine Dragons
Bereits 2021 feierte die amerikanische Band grossen Erfolg mit ihrem «Album Mercury Act 1». Vor allem Songs wie «Wrecked» oder «One Day» entwickelten sich zu Ohrwürmern und wurden von den Fans weltweit gefeiert. 2022 veröffentlichte die Rockband aus Las Vegas dann den zweiten Teil des Doppel-Albums. Über 20 Wochen lang war «Mercury Act 1 & 2» in den Schweizer Album-Charts und Mitte Juli sogar auf Platz 1. Die Interpreten von Songs wie «Bones» oder «Symphony» durften mit ihrer Neuveröffentlichung weltweiten Erfolg verzeichnen.
Hecht For Life – Hecht
Mit dem neuen Album «Hecht For Life» wird die Schweizer Band so richtig gefeiert. Durch den Sommer begleiteten uns Songs wie «Sommervögel» oder «Gheie», die von Lebensfreude nur so trotzen. Die Luzerner begeisterten auch schon 2020 mit dem Song «Besch ready för die Liebi vo mer?», der ebenfalls im Album «Hecht For Life» zu finden ist. Seit der Veröffentlichung des Albums im April ist die neue Musik nicht aus den Schweizer Album-Charts wegzudenken.
MTV Unplugged – Patent Ochsner
Die Schweizer Band Patent Ochsner darf sich als erste Schweizer Band bezeichnen, die ein MTV unplugged Album aufnehmen durfte. «Das ist eine riesige Ehre für die Schweizer Musik», so Radio-Pilatus Musik-Chef Michi Huser. Die neu arrangierten Songs wie «W. Nuss vo Bümpliz», «Für immer uf di» oder «Durscht & Hunger» wurden ohne Einsatz elektronischer Instrumente aufgenommen und haben so einen ganz neuen Charakter erhalten.
Zeit – Rammstein
Die deutsche Band Rammstein ging mit dem neuen Album «Zeit» vor allem in Deutschland durch die Decke. Das achte Album der Rockband enthält Songs wie «Armee der Tristen», «Giftig» oder «Meine Tränen». Seit der Veröffentlichung im April ist «Zeit» in den deutschen Album-Charts fest verankert. Aber auch in der Schweiz fand die Band grossen Zuspruch. Drei Wochen war «Zeit» auf Platz 1 der Schweizer Album-Charts.